Anna Meyer

Anna Katharina Meyer M.A., MBA

Dissertationsthema

Corporate Venturing als Wachstumspfad für junge Unternehmen: Erfolgreiche Gestaltung der Zusammenarbeit mit etablierten Unternehmen (Forschung am Beispiel Mobilitätsinnovationen)

Erstbetreuerin: Prof. Dr. Barbara Weißenberger

Politologin mit MBA Renewables. Stipendiatin der Stiftung der Deutschen Wirtschaft. Postgraduiertenausbildung am Deutschen Institut für Entwicklungspolitik. Berufliche Tätigkeit seit 2008 im internationalen Klimaschutz: Beratung im Auftrag der Deutschen Bundesregierung zu Möglichkeiten der Emissionsminderung in der Industrie, vornehmlich in Asien und Afrika (Anstellung bei der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit, GIZ). Seit 2013 beschäftigt bei der Energy Engineers GmbH, einer Tochter des TÜV Nord. Eingesetzt im Projekt „EnergieAgentur.NRW“, mit zeitweiser Entsendung ins NRW-Umweltministerium, an der Schnittstelle von Politik und Wirtschaft im Kontext der Energiewende. Mitglied im Think Tank 30 des Club of Rome. Gründerin von Finding Sustainia, Auszeichnung für den besten Nachhaltigkeitsblog 2018. Gehört der Gruppe #Nachhaltige100 an. Seit April 2019 Promotionsstipendiatin in der Manchot Graduiertenschule „Wettbewerbsfähigkeit junger Unternehmen“ an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

• Corporate Venturing
  • Management Control Systems